Die CDU Staßfurt stellt ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen auf

Am 22.02.2014 fand die Wahlkreismitgliederversammlung der CDU Staßfurt statt. Diese Mitgliederversammlung stand natürlich ganz im Zeichen der anstehenden Kommunalwahlen am 25.05.2014.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde den verstorbenen CDU Mitgliedern sowie dem ehemaligen Vorsitzenden Bodo Messerschmidt in Form einer Schweigeminute gedacht.

Im gut gefüllten Veranstaltungssaal eröffnete der Ortsvorsitzende Marco Kunze die Sitzung. In seiner Rede brachte er klar zum Ausdruck, dass die CDU bei der Kommunalwahl das Ziel hat, stärkste Fraktion im Stadtrat zu werden. Die neue Fraktion werde sich für das Wohl der Bürger der Stadt Staßfurt mit all seinen Ortsteilen einsetzen. Die Erarbeitung eines entsprechenden Wahlprogramms ist in vollem Gange. So wurden auch alle Mitglieder nach ihren Wünschen für die Stadt befragt. Eine entsprechende Auswertung erfolgt derzeit durch den Ortsvorstand. Jedoch wird bei allen Wünschen der Haushalt der Stadt nicht aus dem Augen gelassen. Alle Wünsche müssen finanzierbar sein.

Herzlich begrüßt wurde der Landratskandidat und Kreisvorsitzende des CDU Kreisverbandes Salzland, Dr. Gunnar Schellenberger. Dieser legte in seinen Ausführungen den Schwerpunkt auf die ebenfalls am 25.05.2014 stattfindenden Wahlen zum Europaparlament, zum Kreistag und besonders die Wahl des Landrates. Mit Freude nahm er zur Kenntnis, dass der Staßfurter Ortsverband bei der Anzahl der Kandidaten einen vorderen Platz im Landkreis einnehme. So erhielt der Vorschlag des Ortsvorstandes für die Liste der CDU im Wahlbereich 2 der Kreistagswahl mit seinen 12 Kandidaten das Vertrauen der Mitglieder.

Neben Dr. Schellenberger konnte Herr Kunze die Mitglieder des Ortsverbandes, die parteilosen Kandidaten sowie weitere Gäste bei der Versammlung begrüßen. Auf Grund einer guten Vorbereitung der Wahlen und Einigkeit bei der Listenaufstellung war das durch den CDU Kreisgeschäftsführer Detlef Kasper geleitete Wahlverfahren zügig abgeschlossen und nach 90 Minuten konnten die Wahlergebnisse bekannt gegeben werden.

Die CDU geht mit ihrem Fraktions- und Ortsvorsitzenden Marco Kunze an der Spitze mit insgesamt 32 Kandidaten in die Wahl um die begehrten Plätze im Stadtrat. Leider war es trotz vieler Versuche nicht gelungen mehr als 3 Frauen für die Kandidatur zu gewinnen. Doch Herr Kunze sagte, dass diese Kandidatinnen für die CDU dreifach zählen.

Für den Ortschaftsrat Förderstedt werden 10 Kandidaten, angeführt vom Ortsbürgermeister Förderstedt Herrn Peter Rotter, ins Rennen gehen. Weiterhin hat die CDU für die Wahlen der Ortschaftsräte Hohenerxleben, Löderburg und Neundorf (Anhalt) Kandidaten aufgestellt.

Mit der frühen Aufstellung der Kandidaten für den Kreistag und den Stadt-bzw Ortschaftsräten will der CDU-Ortsverband ein Zeichen setzen. Der Wähler soll genügend Zeit bekommen, die CDU Kandidaten in Gesprächen kennenzulernen. Dafür werden in der nächsten Zeit viele Veranstaltungen durchgeführt.

Die vollständigen Kandidatenlisten werden in den nächsten Tagen auch auf der Homepage des CDU-Ortsverbandes unter www.cdu-stassfurt.org veröffentlicht